top of page

Igor F.



Edgars Vater Igor F. ist der große Unbekannte in unserem Buch. Er ist vor fast genau zwei Jahren verschwunden; ausgerechnet ein paar Tage vor Edgars achtem Geburtstag.

Also was wir wissen: Er war ... sorry IST ... wie auch Edgars Mutter Swetlana Agent bei Sauropol, der internationalen Polizeibehörde in Saurien. Und er war einer ziemlich großen Sache auf der Spur, reden wir nicht lange drumherum: Er war dem Oberboss und unseren Räubern auf der Spur, und jetzt ist er verschwunden.


Swetlana und er haben noch einen weiteren Sohn. Victor, 19, ist "immer viel unterwegs", so Edgar. Aber bleibt zu vermuten, dass das nur eine nette Umschreibung von ernsteren Problemen ist.

In dem Haus, in dem Edgar und seine Mutter wohnen, ist auch noch eine Wohnung für Igor eingerichtet. Er ist zwar verschwunden, aber niemand möchte an etwas Schlimmeres glauben als daran, dass er entführt wurde und irgendwo festgehalten wird.


Bereits an anderer Stelle schreiben wir ganz offensiv, dass wir kein Verständnis dafür haben, dass der schlimmste Alptraum, den ein Kind haben kann, der Tod eines Elternteils offenbar zum ganz normalen, fast schon selbstverständlichen Sujet von Kinder- und Jugendliteratur (bzw. Filmen) zählt. Von Bambi über Pippi bis zu Nemo und Harry ... und die Liste könnte endlos weitergeführt werden. Das ist wirklich nicht zu verstehen, denn es muss auch anders gehen. Deswegen bei uns der Schwur: Bei uns stirbt niemand. Deswegen folgt an dieser Stelle der Monster-Spoiler schlechthin: Das Wurmloch ist das Herrschaftsgebiet des Oberbosses, und dort hält er missliebige Saurier gefangen. Die müssen dort zwangsweise arbeiten. Irgendwann stolpert Ricky und nach ihm auch Dino und Edgar über Onkel Rupert, der in der Zwischenzeit, der saloon-ähnlichen Kneipe im Wurmloch arbeitet. Und wer arbeitet in der Küche und brät die Minutensteaks? Richtig: Edgars Vater. Die Rettungsaktion wird ausführlich in Buch 6 aufgearbeitet.





























bilder












enge Bezugspersonen

Familienmitglieder

Tätigkeit

Charakter

Sprache

Interessen/ Fähigkeiten

Gattung

erster Auftritt

Entwicklungs-potenzial

was man sonst noch wissen muss



bottom of page