top of page

Die Geschichte von Dino Fino

Sehr viel Spaß, das eine oder andere Drama … und jede Menge echte Emotionen: Die Entstehungsgeschichte von Dino Fino ist, so finden wir, wirklich erzählenswert. Schaut euch hier mal um und lernt uns, die Macher, so ein bisschen besser kennen, wenn ihr mögt! Die aktuellsten Beiträge stehen am Anfang.
Buch 4.jpg

Und was kommt nach Buch 3?
Richtig: Buch 4

Diesmal geht es um ein mysteriöses Notizbuch!

Aber natürlich passiert noch viel, viel mehr. Erst lernen unsere Dinos die Wassersaurier kennen: ihre drei Alterskameraden Mosa, Plesi und Ichty und natürlich den unfassbar coolen Onkel Don.

Auf einer geheimnisvollen Insel treffen sie auf die noch um einiges geheimnisvollere Plyntschia. Dieses mysteriöse Orakel hat für Dino ein paar wichtige Hinweise, wie sie letztendlich zu dem geheimnisvollen Notizbuch kommen.

 

Nun, und dann schließlich findet – endlich – das Fest des friedlichen Zusammenlebens statt. Und da zeigen unsere Freunde, dass eine der wichtigsten Legenden seit unzähligen Jahren in Saurien vollkommen falsch wiedergegeben wird.

 

Na, da kommt aber Stimmung auf!

Buch 3.jpg

Ja, es hat etwas gedauert, aber

HURRA, jetzt gibts Teil 3!!!

So, ab gehts ins sechsunddreißigzimmrige Onkelhaus!

In Buch 3 gibt es jede Menge Aufregung um seltsame Dinge und merkwürdige Gestalten. Man kann sogar sagen: Es geht um Leben oder Tod. Aber keine Angst … unsere beiden Freunde geben alles, damit es wieder so richtig lustig und erst recht mega spannend wird!

Dann haben wir natürlich auch noch unsere Hörbücher für euch: Nicht nur Nr. 1, 2, sondern auch Nr. 3 sind jetzt zu haben.

Viel Spaß damit!!!

Peter und Aaron

Das WURDE aber auch Zeit!

So, liebe Freunde, es kann weitergehen!

Buch 2 ist mit unglaublichen 357 Seiten nicht nur doppelt so dick, sondern auch mindestens doppelt so lustig und erst recht doppelt so spannend geworden!

Greift zu, ich würde nicht lange überlegen: Die Erstauflage wird nicht ewig reichen!

Dann haben wir natürlich auch noch unsere Hörbücher für euch neu aufgelegt: Nicht nur Nr. 1, sondern auch Nr. 2 erstrahlen jetzt in neuem Glanz … professionell produziert.

Viel Spaß damit!!!

TEIL 2 IST DA!!!!

buch 2.png

Nach dem Buch ist vor dem Buch!

Auf in die zweite Runde!

Buch 1 hat sich verkauft wie geschnitten Brot! Und mit jedem verkauften Exemplar mehrten sich auch die Stimmen, die „MEHR DAVON!!!“ fordern.

Ist ja auch kein Wunder. Denn schließlich – hi hi – ist ja am Ende von Buch 1 noch die eine oder andere Frage offen geblieben.

Deshalb gabs mit einiger Verzögerung im Mai 2020 Teil 2. Er trägt den Titel: „Dino Fino und die kauderwelschbrabbelnden Kobolde.“ Denn ohne Gnorch, Krepkok und Litaxa sowie das Mottengeschwader, das für sie im Einsatz ist, wäre es am Ende wirklich eng geworden!

Es ist vollbracht!

Die Bücher sind da!

Und dann … NATÜRLICH haben sie uns noch schmoren lassen … NATÜRLICH hats knapp ne Woche länger gedauert als versprochen … aber jetzt sind sie da. 1000 Stück. Das ist schon echt ein spitzenmäßiges Gefühl. Meine erste eigene Palette; erst mal in die Garage packen.

 

Und meine Mami freut sich mit!

 

Also dann: Lasset die Spiele beginnen!

das erste Buch kommt an

Abwarten ... und Text vorlesen

Hörbuch in Arbeit

Nichts zu tun … wir warten aufs Christkind. Und was macht man da? Erst mal das Hörbuch einlesen. Das hat mal RICHTIG Spaß gemacht.

Wer mal reinhören möchte: bitte sehr! Einfach hier klicken, da gibts Kapitel 1 und 2!

Viel Spaß damit!

Peter nimmt Hörbuch auf.png

Kauft. Dieses. Buch.

Das erste Video

Dieses chaotische Gequassel hier ist bei unseren ersten Drehs herausgekommen.

 

Aber keine Sorge, wir lernen täglich dazu.

Mal sehen, was wir sonst noch so verzapfen werden!

studio.png

Und ACTION!

Unser Filmstudio

„Videos! Wir brauchen Videos!“ So lautet die Vorgabe unseres Werbeexperten. Na gut, dann greifen wir es an. Aber wenn schon, denn schon: Warum nicht gleich ein Greenscreen-Studio einrichten?


Gesagt – getan! Hier ist es.

Die Post ist da!

Kaufladen

16. März 2020: Druckerei gefunden; finale Dateien erstellt. 1000 Exemplare in Auftrag gegeben.

Jetzt muss das nur noch funktionieren. Alle sind ziemlich nervös.

Währenddessen haben wir uns schon mal ein bisschen um den Gabentisch gekümmert. Und wir finden: Mit der Ausbeute kann man echt zufrieden sein!

sortiment.png
druckfahne.jpg

Auf in die letzte Runde!

Finale Korrekturen

1. März 2020: jetzt noch fix die Druckfahne checken. Und VERDAMMT: Da waren echt noch ganz schön dicke Dinger drin.

 

Tja, und nun folgt die Beichte: Auch in der gedruckten Version sind noch drei Ostereier versteckt. Die hab ich sächlichen noch beim Einlesen des Hörbuchs gefunden.

 

Ich sag nur so viel: einen findet ihr auf Seite 88, und eine wirklich unangemessene Wortwiederholung findet man direkt zwei Seiten weiter. Und dann haben wir noch für euch auf Seite 101 einen Kommafehler versteckt.

 

Aber das sollte es nun wirklich gewesen sein.

patent.png

Tadaaa!!!

Markenschutz: Check!

19. Februar 2020: Post aus München. Puhhh. Erst mal tief durchatmen. Markenschutz ist beim Patentamt eingetragen.

 

Jetzt wird Buch 1 mit Vollgas auf Druck-Kurs gebracht.

Jetzt wird es richtig ernst

Notwendige Verrichtungen

19. November 2019: Also dann: all in. Was gibts zu tun? Erst mal Rechtsgedöns. Internetadresse reservieren ✅ , Facebook✅, Instagram✅, YouTube✅ einrichten, und dann natürlich ... 🥁 den Namen schützen lassen.

 

Das dauert aber. Bisschen mulmig ist uns schon. Da gibts nämlich so einen Dino-Park, der hat eine Figur Fino Dino genannt. Auf einmal kriegt man doch ein bisschen Muffe, dass die möglicherweise ...

Neulich in Egmond an Zee

Kreativer Wolkenbruch

29. August 2019, Nord-Holland: Zwei Geistesgrößen bei der Arbeit

Die Geschichte zum Bild: damals, im August, in Egmont aan Zee. Ich erzähle ihm kurz das erste Drittel der neuen Geschichte zu Dino Fino Teil II, neun Kapitel hab ich nämlich schon fertig. Eine Frage war offen: Rickbert, genannt Ricky, der kleine, nervige, dauerfurzende T-Rex und eigentliche Hauptdarsteller, hat sich mit den drei Kobolden angelegt (die hat Aaron sich schon vorher ausgedacht, ganz wichtige Handlungsträger im zweiten Teil). Ich sage zu ihm (ausdrücklich kein pädagogisches Geschwurbel, sondern eine echte Kreativ-Lücke): Der liegt also jetzt in seinem Bettchen. Wie quälen die Kobolde ihn so sehr, dass er fast wahnsinnig wird, ohne eine Spur zu hinterlassen? Und der kleine Schlumpf haut aus dem Stand nur ein Wort raus: Mottengeschwader.

 

Ganz ehrlich? Ein Neunjähriger erfindet so ein Traumwort?

 

Und dann, so ganz nebenbei, frage ich ihn: Wie fändest du es denn, wenn die Kobolde Superkräfte hätten? Und er schaut mich mit diesem Alter-was-ist-mit-dir-denn-nicht-in-Ordnung-Blick an und sagt nur mit einem süßen Hauch kindlicher Arroganz, wenn man endlich mal die Nase vorn hat: Feuer, Blitz, Eis. Muss wohl irgendwas mit den Lego Ninjagos zu tun haben. Aber das ist das Großartige an Kinderbüchern: Du musst dir keinen Kopf über Redundanzen machen; die erwarten das sogar!

PS: Die vermeintliche Skepsis in meinem Blick ist lediglich konzentrierte Anerkennung. Das auffordernde Nicken sieht man ja auf dem Foto leider nicht.

egmont.png
ricky.png

Und dann kam ...

Ricky!

Wir warten auf Ricky. Dino ist selbstverständlich der Titelheld und Sympathieträger Nummer 1. Aber mein heimlicher Liebling ist natürlich Blödmann Ricky.

Schaut mal, es ist doch so im Comicland: Ob Micky und Goofy, Asterix und Obelix oder die Biene Maja und ihr Freund Willy: Meistens sind ja dann doch die doofen Sidekicks, die meisten Gags abliefern. Und dann kam der sabbernde Dauerfurzer Ricky! 😍😍😍😍😍

Ist doch wohl ein Knaller, oder?

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, ...

... kommt irgendwo ein Lichtlein her!

Erstes Bild Sauriah und Dino.png

Und dann … ja, dann kam die Erlösung. Plötzlich kam aus dem Netzwerk von einer jungen Dame, die es auch gern selbst gemacht hätte, aber keine freien Kapazitäten hatte, ein Tipp: Da gebe es eine gewisse Jenny, und die könne das wohl und würde wohl auch wollen.

Okay, na klar, versuchen wir es einmal. Und wir treffen uns, und Jenny ist auch sehr nett und würde das auch gern machen. Und dann macht Jenny ihre Mappe auf und zieht dieses Bild hier heraus.

Also ich will jetzt hier echt nicht in übertriebener Gefühlsduselei zerfließen, aber … das war wirklich einer dieser ganz besonderen Momente. Wenn du genau weißt: DAS isses. DARAUF hast du gewartet.

Nun hieß es also: Tränen der Rührung trocknen, Leinen los, Segel setzen, und volle Kraft voraus!

Abwarten und Tee trinken

Und: Pläne machen!

Es folgte ein Jahr zwischen Baum und Borke, zwischen Bier und Schaum, wie man so schön sagt. Selbstverständlich war uns klar, dass wir diese Idee niemals endgültig ad acta legen können. Buch 2 war ja im Prinzip schon fertig. Musste eben nur noch geschrieben werden. Und bebildert.

Aber trotzdem schwebte über dem gesamten Projekt die doch irgendwie brutale Erkenntnis: So lange die nicht geklärt ist, wer die Bilder malt, wird es nicht geschrieben.

Es kamen in puncto Bebilderung ein paar Versuche hin zu, die leider nur Versuche blieben. Das musste man auch erst mal wegstecken.

In der festen Überzeugung, dass es trotzdem bald losgehen wird, haben mein kleiner Partner und ich im Sommer 2018 das folgende Übersprunghandlungs-Video gedreht. Wer es nicht schon auf der Startseite angeschaut hat: Viel Spaß damit!

Autsch!

Tja, und dann kam im Herbst 2017 ein … ich sag mal mittelherber Rückschlag: Uns ist die Zeichnerin abhandengekommen. Ihr fehlte schlicht die Zeit, um mit dem Projekt weiterzumachen.

 

Denn irgendwie wurde uns immer klarer: Wenn wir weitermachen, dann richtig. Dann würden wir das auch professionell aufziehen, und dann wären natürlich auch ganz andere Planungen erforderlich, ganz andere Verpflichtungen. An dieser Stelle geht noch mal ein lieber Gruß an Gabi! Und auch ein großes Dankeschön, dass wir rechtzeitig klare Verhältnisse geschaffen haben. Hoffentlich gefällt dir, was mittlerweile daraus geworden ist.

Aber leider griff hier selbstverständlich wieder die bereits zuvor verwendete Weisheit: Ohne Bilder keine Kinderbücher! Also alles wieder auf Start!

Klare Vorgaben

DINOLEAKS: Achtung, Achtung, uns wurden streng geheime Planungsunterlagen aus dem Sommer 2017 zu Band 2 zugespielt!!! Sieben exklusive Dokumente gaben vor, wie die Story weiterzugehen hat. Aber schaut selbst!

konfrerenz.png

Der Scheffe spricht Klartext!

Auf in Runde 2!

Aber natürlich gilt auch hier die etwas modifizierte, alte Fußball-Weisheit: „Nach dem Buch ist vor dem Buch!“

Der junge Mann hat natürlich nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen lassen, dass es mit Dino Fino weitergehen muss. Das konnte ja nun wirklich unmöglich alles sein!

Gut, ich meine: selbst schuld. Natürlich will man wissen, wie es mit unseren beiden Knalltüten weitergeht. Und letztlich sind ja nun auch nicht alle Handlungsstränge vollständig aufgelöst 😁.

Also kam, was kommen musste: Projektbesprechung. Klare Anweisungen von Aaron. Und bitte! Dann leg mal los, Petie!

Bettlektüre

Und so sah das dann abends aus. Wohlgemerkt: jeden Abend! Hinten angekommen? Macht nix! Gleich noch mal von vorn!!!

im bett.jpg

Tag der Übergabe

Die erste Lesung

Natürlich folgte dann auch unmittelbar die Übergabe des Werks. Ohne unnötige Übertreibung: Das war schon ein echt emotionaler Moment.

Und als sich alle Beteiligten wieder ein bisschen beruhigt hatten, gingen die Leseübungen auch schon direkt los. Und mal ganz ehrlich: Womit lässt sich das Lesen besser erlernen als mit einem richtig, also ich meine RICHTIG guten Buch? Das man sich auch noch selbst ausgedacht hat?

 

Übrigens, ganz süße Anekdote: Natürlich haben wir für Freunde und Verwandte gleich eine ganze Kiste drucken lassen. Und als Aaron die ganzen Bücher sah, meinte er nur ein wenig mitleidig, das müsse ja UNFASSBAR viel Arbeit gewesen sein, das Buch sooo oft abzuschreiben!

Aber als ich ihm gesagt habe, dass es dafür Maschinen gibt, war alles wieder gut.

das erste Exemplar.jpg

Puhhh ... Buch fertig!

Erledigt!

Wir schreiben den 14. August 2017. Melde gehorsamst: Mission completed, Buch fertig!

Eine wirklich aufregende, wunderschöne und manchmal auch echt anstrengende Zeit neigt sich dem Ende. Aber jetzt halten wir das fertige Buch ENDLICH in unseren Händen.

Und so sah es aus.

Übrigens: Wenn ihr dieses Buch noch irgendwo im Internet findet: Bitte daran denken: So sah es mal aus. Das ist die ALTE Version.

Mittlerweile ist es komplett neu gemacht.

Also bitte nicht wundern.

Alles stramm auf Kurs!

Ein kurzer Zwischenstand

Wir schreiben den 20. Juni 2017. Die Niederschrift von „Dino Fino und die schinkenbrötchenfressenden Räuber“ läuft auf Hochtouren.

 

Um die Wartezeit zu überbrücken, hat Aaron, Ideengeber, Maskottchen und heimlicher „Scheffe“ von det Janze, noch einmal in seiner unvergleichlich charmanten Art 😍 kurz den Stand der Dinge zusammengefasst.

Jetzt gehts lo-hos!!

bild gabi.png

Bilder müssen her!

Kein Kinderbuch ohne Bilder – ist doch wohl logisch. Also was tun? Eine Lösung musste her.

 

Und im Juni 2017 war es so weit: Die liebe Gabi hatte sich damals glücklicherweise bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen – und damit einen kleinen Jungen sehr glücklich gemacht! (und einen großen übrigens auch!) Dafür an dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön!

 

Die letzte Hürde war also genommen. Nun wurde also geschrieben und gemalt, was das Zeug hielt!

Der Urknall zum Mithören

Die Geburtsstunde von Dino Fino

Die Stunde nullArtist Name
00:00 / 00:23

Wir schreiben den 24. Mai 2017. Ein kleiner Junge, der plötzlich durch eine wahrhaft glückliche Fügung in mein Leben getreten ist, hat ein Problem: Er vermisst gute Bücher für Jungs. Und was braucht man, um diese Lücke zu stopfen? Zwei Dinge: eine gute Idee (hat er schon gefunden) und einen Typen, der schreiben kann (hat er auch schon gefunden).

Und tatsächlich habe ich in den Untiefen der WhatsApp-Datenflut noch das Originaldokument gefunden, quasi seinen Arbeitsauftrag von diesem schicksalsträchtigen Tag.

Aber hör selbst!

bottom of page