top of page
buchshop.png

Liebe Buchhändlerinnen, liebe Buchhändler,

wie schön, dass Sie uns gefunden haben! Hier haben wir ein paar Informationen vorbereitet, die für Sie wichtig sein könnten.

Die Ausgangslage

Wir sind ein noch junger, aber dafür ziemlich ehrgeiziger und lernwilliger Kinderbuchverlag. Bislang haben wir unsere Bücher ausschließlich selbst über Social-Media-Kampagnen vertrieben. Aber nun ist es an der Zeit, unser Geschäft auf den unabhängigen Buchhandel auszudehnen. Um uns ein bisschen in die Zusammenarbeit einzugrooven, suchen wir im näheren Umkreis (also Ruhrgebiet plus angrenzende Landstriche) eine überschaubare Anzahl von inhaber*innengeführte Buchhandlungen, die gemeinsam mit uns möglichst viele Kinderbücher - sogar ziemlich gute, wenn wir das sagen dürfen - verkaufen möchten.

Apropos Konditionen ...

Allen, die es jetzt mit dem Dino Fino Verlag aus Marl und unseren Dinos aus Echsheim mal versuchen möchten, bieten wir satte

50 % Rabatt und portofreien Versand,

 

und das vom ersten Buch an. Aber ganz ehrlich? Warum zum Echsenelend sollten Sie unter den Umständen nur ein Buch bestellen?

Apropos Bestellungen ...

Am besten können Sie direkt in unserem Online-Shop bestellen. Um den Rabatt abzuziehen, müssen Sie lediglich

Buchhandel50%

 

eingeben (keine Leerzeichen).

E-Mail (info@dino-fino.com) oder die üblichen Quellen, die mit dem VLB verknüpft sind, gehen natürlich auch. Wenn die Zeit reicht, geht die Bestellung noch am selben Tag raus, sonst spätestens am nächsten. Denn wir möchten natürlich, dass unsere Zusammenarbeit zu Ihrer maximalen Zufriedenheit verläuft.

Apropos maximale Zufriedenheit ...

Auch, wenn sich das jetzt vielleicht ein bisschen devot anhört: Darüber hinaus werden wir alles geben, um Ihren individuellen Wünschen möglichst nahezukommen. Ein möglicherweise naheliegendes Stichwort könnte z. B. „Remissionen“ sein.

Als relative Newcomer müssen wir in der nächsten Zeit wichtige Entscheidungen treffen. Und dazu würden wir gern, wenn es möglich wäre, mal ein paar Minuten am Telefon mit Ihnen plaudern; im Januar wirds ja höchstwahrscheinlich ein bisschen ruhiger.

Und dann könnten wir „volle Pulle“ mit randvollen Regalen ins Ostergeschäft durchstarten.

Themen könnten sein: unsere Auflagengröße beim nächsten Druckauftrag, optimaler Turnus bei Neuerscheinungen, weitere Angebote wie Spielwaren, Grußkarten, Ausmalvorlagen, Freundebücher (ach so, Freunde … schönes Stichwort: Gendern würden wir auch gern mit Ihnen diskutieren) oder was Ihnen sonst noch so einfällt. Für all diese Entscheidungen brauchen wir stabile Grundlagen. Und die sind uns wichtiger als ein paar Prozente. Denn machen wir uns nichts vor: 50 % von 20 mit Ihnen gemeinsam verkauften Büchern ist immer noch mehr als 30 % von keinem.

Deswegen wäre es toll, von Ihnen ein bisschen Feedback aus der ersten Reihe zu bekommen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Apropos Feedback aus der ersten Reihe ...

Wir würden sehr gern Lesungen durchführen, und zurzeit arbeiten wir ein konkretes Konzept aus. Das ist in Kurzform so aufgestellt: Schauen Sie doch mal in unser Bilderbuch-Kino rein. Die Filme wurden von uns selbst produziert, die Stimme des Vorlesers ist die unseres Autors Peter Kruck. Was wir also planen, und das darf man wohl als ziemlich innovativ bezeichnen: Wir werden die Erzählstimme aus dem Film löschen und den Text dann live in Ihrer Buchhandlung vorlesen. Eine Kostprobe

Immer wieder hört man von Kooperationen zwischen Buchhandlungen und Eisdielen, wenn es um Kinderbuch-Lesungen geht.

Dazu nur so viel: Feodoras bester Freund Gino ist der jüngste Sohn der Echsheimer Eisdielen-Familie Manzetti. Kein Wunder, dass ein nicht unerheblicher Teil unserer Geschichten dort auch spielt. Im ersten Teil unserer Buchreihe über die beiden („Freunde für immer“) benennt Vater Enzo Manzetti sogar eine Eissorte nach der besten Freundin seines Sohnes. Und unter dem knackigen Begriff „Feodoras Traum“ wird es prompt ein Riesenknaller. Also daraus müsste man doch eigentlich etwas machen, oder?

Apropos knackiger Begriff …

Gleich haben wirs, versprochen. Aber das hier müssen wir Ihnen noch unbedingt erzählen: Immer, wenn Fee (so wird sie von ihren Lieben genannt) und Gino etwas Tolles geschafft haben, feiern sie sich als „Team Giodora“. Schon wieder so ein knackiger Begriff! Den haben wir uns als Marke schützen lassen. Und im nächsten Jahr werden wir alles geben, um die ersten Lizenzverträge zum Merchandising dingfest zu machen. Hier kündigen sich also bereits neue Umsatzoptionen an.

Und wenn dann Peppa Wutz auf dem großen Tisch in der Mitte für uns Platz machen muss, dann werden wir zur Feier des Tages einen saftigen Schweinebraten in die Röhre schieben! Und dann werden wir ja sehen, wie der Kampf Schwein gegen Dinosaurier weitergeht!

(Okay, das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen martialisch an. Aber … na ja … Sie wissen schon, was wir meinen, oder? Außerdem mögen wir auch gar keinen Schweinebraten, aber egal ...)

Apropos weitergehen …

Wenn Sie es bis hier unten geschafft haben, möchten Sie sicher auch noch wissen, wie es weitergehen wird, oder?

Das erzählen wir Ihnen gern.

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen sechs Bilderbüchern werden noch vor dem Osterfest drei weitere erscheinen. Und zwar je eins über

  • Elly, das freche Eichhörnchen,

  • Friedhelm, die Freidenker-Fledermaus und

  • Alwin, den wasserscheuen Seeadler.

 

Die bislang dreibändige Kinderbuchreihe über Feodora + Gino wird um zwei weitere Exemplare ergänzt:

Feodora + Gino (4): "Ständig Ärger mit Bernie"

Feodora + Gino (5): "Holly, die Waldfee"

An weiteren zwei Bänden arbeiten wir bereits.

Und die sechs Titel der Buchreihe für die Grundschulkinder "Dino + Ricky" wird im Laufe des kommenden Jahres um weitere drei Bände erweitert:

Dino + Ricky (7) und die blauschimmrigglitzernde Gruselgrotte

Dino + Ricky (8) und das tohuwabohu-auslösende Notizbuch

Dino + Ricky (9) und das zeitneutral-paralelluniverselle Wurmloch.

Sie sehen also: Es wird weitergehen. Großes Echsen-Ehrenwort!

bottom of page