top of page
Karte_1.png

Herzlich willkommen in der Heimatstadt von Dino und Feodora. Hier wohnen unsere Dinokinder und ihre Freunde und Familien. Echsheim ist eine ganz normale Kleinstadt in Saurien.
In dem Viertel, in dem unsere Dinos wohnen,  ist alles ziemlich neu - die Häuser, die Straßen und auch die Schulen. Manche Geschäfte in Echsheim gibt es schon etwas länger.
Mittwochs und samstags findet hier der Wochenmarkt statt. Und man trifft sich hin und wieder beim Spaziergang durch den Stadtpark oder beim Einkauf.
Manche Kinder kennen sich schon aus anderen Schulen oder sind sich schon auf dem Echsheimer Spielplatz begegnet.

Die Schulen

Das Echsnasium

Das ist die Schule, die Dino und Ricky besuchen.

Wie bei allen Kindern spielt die Schule natürlich eine ganz wichtige Rolle.

Dino geht sehr gern dorthin. Denn er ist sehr schlau und wissbegierig. Er liest auch zu Hause jeden Tag Bücher – freiwillig.

Ricky hingegen geht nur dahin, weil er muss. Aber wirklich ungern ist auch er nicht da. Denn schließlich braucht jeder Clown seinen Zirkus.

Die SchuffZ

SchuffZ- das ist die Abkürzung für „Schule für friedliches Zusammenleben.“ Die Dinosaurier kann man nämlich in zwei Sorten einteilen: in Fleisch- und in Pflanzenesser. Gemeinsam haben sie irgendwann beschlossen, friedlich miteinander leben zu wollen. Und damit das klappt - damit die einen nicht schnappen und die anderen nicht ständig weglaufen - dafür gibt es die SchuffZ. Da wird den Dinokindern beigebracht, wie sie vernünftig miteinander umgehen.

Die Echsheimer Polizei

Natürlich muss in Echsheim auch für Recht und Ordnung gesorgt werden. Das übernehmen Sauriahs Vater und seine Mitarbeiter.
Jetzt könnte man meinen, dass in einer kleinen Stadt wie Echsheim nichts passiert.
Pustekuchen!
Hier gibt es jede Menge zu tun. Denn eine fiese Räuberbande treibt hier ihr Unwesen.
Dafür gibt es die Echsheimer Polizei!

Die Polizei

Die Agenten

Die Agenten von Sauropol

Wenn irgendwer in der Lage ist die Situation mit den Räubern zur Sicherheit aller Echsheimer in den Griff zu kriegen, dann sind das die Agenten und Agentinnen von Sauropol. Es sind die direkten KollegInnen von Swetlana und ihrem verschollenen Mann Igor. Sie kommen aus ganz Saurien, um sich zu beraten und um die nächsten Pläne zu schmieden.
Nicht immer sind sie der selben Meinung wie die Polizeibeamten.

Die Räuber